Die Entstehung der Ruhrpottschnalle:

Ich habe die Ruhrpott-Gürtelschnalle am Computer entworfen. Diese besteht aus Stahl und wird mit einem Druck von ca. 4- 6000bar durch Wasserstrahlschneiden exakt in Form gebracht.

Alle weiteren Teile für die Verstellmöglichkeit und die Gürtelbefestigung fertige ich in meiner eigenen Metallwerkstatt an. Bei der Fertigung schleife ich alle Kanten, sodass sie keine scharfen Ränder mehr aufweisen.

Der Verstellpilz und die Gürtelaufnahme werden anschließend mittels WIG-Verfahren verschweißt. Anschließend werden die Schnallen für ein einzigartiges Aussehen einige Zeit im Glühofen geglüht und danach abgekühlt.

Zur Veredelung arbeite ich echte Steilkohle in Eisen und Schlägel ein. Zum Schluss werden die Gürtelschnallen mit Klarlack überzogen. Jede Schnalle hat aufgrund des Prozesses ein einzigartiges Design.

Aus Respekt vor den Bergleuten und Stahlarbeitern, die den Ruhrpott so stark gemacht haben, stellen wir unsere Gürtelschnalle als Gedenken an sie her. Sie haben unter schwierigsten Bedingungen Tag für Tag ihren Dienst verrichtet, ob über oder unter Tage!

Dieser einmalige Gürtel ist ein Muss, für alle, die das Ruhrgebiet lieben, hier groß geworden sind und die Erinnerungen daran bewahren.